Partner Pferd_2024

Rückblick Partner Pferd 2024

„Western pur – Mustang & Quarter Horse“ hieß es dieses Jahr auf der Partner Pferd in Leipzig. Uwe Lindner zeigte im Aktionsring mit seinem Quarter Horse Wallach Hes a Sailing Peppy die feine Kommunikation zwischen Pferd und Reiter sowie die Ausbildung bis hin zu den Westerndisziplinen. 

Partner Pferd_2024

Dabei wurde er dieses Jahr von Falk Lipp begleitet. Falk trainiert seit zwei Jahren mit seinem Mustang Anukij (Murderer`s Creek Herde, Oregon) im HWL Gleisberg und bildet den einst freilebenden Wallach selbst aus. Daneben führt Falk seit 2017 seine eigene Ranch (M-Ranch) in der Nähe von Riesa/ Sachsen.

Das interessierte Publikum konnte an an vier Messetagen die Grundelemente der Westernreitausbildung für Pferd und Reiter kennenlernen. Daneben hatten Mustang Anukji und Quarter Horse Peppy noch einen großen Auftritt im Abendshowprogramm, indem sie Martin Fuchs (Weltcup Springreiter) ins Westernreiten einführten. Vor 8000 Zuschauern ritt Martin Manöver aus dem Westerreitsport insbesonders Spins, welche neben dem Sliding Stop für viele Reining-Reiter und -Fans das spektakulärste Manöver sind.

Spins sind rasante 360-Grad-Drehungen auf der Hinterhand. Der Reiter leitet sie aus dem Halten ein: Das Pferd steht erst still und dreht sich dann auf eine Zügel- und Stimmhilfe schnell um die Hinterhand. Auf ein erneutes Kommando beendet das Pferd sofort die Drehung und steht wieder still.

 

 

 

Neben den Reitvorführungen war auch an unserem Messestand jede Menge los. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, mit Uwe & Falk selbst ins Gespräch zu kommen und informierten sich über den Westernreitsport sowie über unseren Verein. Sprecherin und Vereinsfreundin Nadja Neumcke informierte am Stand ebenso über die letzten der noch frei lebenden Mustangs in den USA und machte auf die Arbeit der American Mustang Germany aufmerksam. Für das Team hinter der American Mustang Germany ist es eine Herzensangelegenheit, gute Plätze für die in Gefangenschaft lebenden Mustangs aus Amerika zu finden und diese zu vermitteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassend waren es vier spannende und unvergessliche Tage in Leipzig. Uwe & Falk haben gezeigt, wie alle es mit liebevoller Konsequenz, Fairness und Wissen schaffen können, ein guter Partner zu sein, dem unser Pferd gerne folgt und der ihm Sicherheit gibt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besucher-/innen, Zuschauer-/innen, Interessierten sowie dem gesamten Messeteam der Partner Pferd.

Bis nächstes Jahr in Leipzig!